Natürliche Entwurmung unserer Ziegen und Schafe mit Weidenrinde


Manchmal müssen wir unsere Tiere bei der Entwurmung unterstützen. Wie immer suchten wir auch dafür eine autarke und vor allem ökologische Alternative.


Für die Entwurmung unserer Ziegen und Schafe nehmen wir Weidenrinde und haben damit gute Erfahrung gemacht. Zwar scheinen sich unsere Tiere in den Bergen regelmässig selbst zu entwurmen doch kommt es hin und wieder vor, dass wir einschreiten müssen. So entwurmen wir grundsätzlich Tiere, die wir duch Blutauffrischung unserer Herde zuführen.


EIne Entwurmung ist sehr einfach. Sie wird bei uns auch regelmässig bei unseren Hühnern durchgeführt. Wir schneiden Zweige von Weiden ab und schälen die Rinde mit einem Messer herunter. Die Rinde kommt in die Tränke und steht dort 24 Stunden als Kaltauszug, bevor sie unseren Ziegen und Schafen zugänglich gemacht wird.

Natürliche Entwurmung mit Weidenrinde
Natürliche Entwurmung mit Weidenrinde